Ubuntu 10.04 wird einen Einstellungsdialog für den Cloud-Dienst Ubuntu One erhalten. Bisher waren diese Einstellungen auf verschiedene Webseiten und Programme verteilt. Der Einstellungsdialog umfasst Kontoinformationen, angemeldete Geräte und Dienste. Neuerungen finden sich im Bereich Dienste.
Die Dateisynchronisation umfasst jetzt auch über den Ubuntu One Music Store gekaufte Musik und die Möglichkeit, Lesezeichen des Webbrowsers Firefox synchronisieren zu lassen. Damit hat man auf allen unter dem gleichen Konto registrierten Ubuntu-Computern (und Partitionen) synchrone Lesezeichen.
Nachdem die Lesezeichensynchronisation im Einstellungsdialog aktiviert wurde, beginnt die Sicherung der Lesezeichen mit dem nächsten Start von Firefox. Bei vielen Lesezeichen dauert das unter Umständen recht lange. Noch reicht diese Lösung nicht an etablierte Diensten wie Xmarks heran, die verschiedene Browserprogramme auf verschiedenen Plattformen mit den gleichen Lesezeichen versorgen können. Aber sehen wir erst einmal, wie sich dieser soeben eingeführte Dienst unter Ubuntu entwickelt.
Montag, 19. April 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.