Eine spektakuläre Neuerung wird in Ubuntu 10.04 Einzug halten: Der Ubuntu One Music Store. Er wird innerhalb des als Standard installierten Music-Players Rythmbox angeboten und basiert auf dem Angebot des britischen Anbieters 7digital. Da die Musik verständlicherweise nicht umsonst angeboten wird, handelt es sich damit um das erste rein kommerzielle Produkt, das in der Standard-Installation eines Ubuntu-Systems enthalten ist. Die Preise für Einzeltitel und Alben bewegen sich im derzeit bei Amazon oder iTunes Store üblichen Rahmen.
Der Ubuntu One Music Store kann in der aktuellen Beta-Version des Systems 10.04 bereits benutzt werden. Das One im Namen kommt nicht von Ungefähr. Denn alle gekauften Titel werden auf Ubuntu One, dem Online-Speicherplatz für Ubuntu-Benutzer, abgelegt. Eine gute Idee, denn dadurch wird die Musikbibliothek für den Nutzer mit jedem bei dessen Ubuntu One Account angemeldeten System verfügbar.
Allerdings bietet Ubuntu One nur 2 GB Speicherplatz zur kostenlosen Nutzung an. Darüber hinaus gehende Speicherbedürfnisse werden über kostenpflichtige Angebote abgedeckt. Wer also fleissig bei Ubuntu Musik kauft, wird eventuell ein zweites Mal zur Kasse gebeten.
Montag, 5. April 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.