Montag, 7. Dezember 2009

ClipGrab 3

Es gibt viele Videoportale wie YouTube oder Dailymotion, aber nur wenige erlauben es, einen Film zur lokalen Nutzung herunter zu laden. Dabei kann das gerade auf einem Netbook Sinn machen, wenn Prozessor- oder Netzleistung nicht ausreichen, um den Film im Webbrowser flüssig darzustellen. Glücklicherweise gibt es Programme, die in der Lage sind, Videos aus Online-Portalen auch offline zur Verfügung zu stellen. Ein solches Programm ist ClipGrab 3, welches zwei Besonderheiten aufweist: es stammt von einem deutschen Entwickler und steht für Linux, Mac und Windows gleichermassen zur Verfügung.



An die Ubuntu-Gemeinde wandte sich der Entwickler über das Forum auf ubuntuusers.de. Darauf hin entwickelte sich eine fruchtbare Zusammenarbeit, in deren Verlauf ein Forenmitglied nicht nur ein fertiges Installationspaket für Ubuntu zur Verfügung stellte, sondern auch die passende Softwarequelle einrichtete, so dass Programmupdates über die Aktualisierungsverwaltung gemeldet werden.

Und so funktioniert es: Laden Sie zunächst das letzte aktuelle Installationspaket aus dem Forum (Anhang 2) herunter und installieren Sie es per Doppelklick. Anschliessend öffnen Sie das Programm Software-Paketquellen aus dem Menü Systemverwaltung. Dort wählen Sie den Reiter Andere Software und klicken auf Hinzufügen. Geben Sie in das Formularfeld folgenden Text ein:

ppa:clipgrab-team/ppa

Nach dem Aktualisieren der Quellen werden Sie in der Aktualisierungsverwaltung ein Update für ClipGrab vorfinden.

Das Programm wird ständig weiter entwickelt. Zur Zeit kann die Konvertierung in andere Formate bei manchen Systemkonfigurationen noch Schwierigkeiten bereiten, aber das wird mit den nächsten Versionen wohl behoben werden. Bleiben Sie also am Ball.

1 Kommentar:

Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.