Freitag, 11. Dezember 2009

Thunderbird 3 installieren

Wer dem Mozilla-Mailclient Thunderbird den Vorzug gibt vor dem mit Ubuntu 9.10 gelieferten Evolution, den mag es freuen zu hören, dass in diesen Tagen die Version 3 von Thunderbird veröffentlicht wurde. Allerdings wird die neue Version nicht im Software Center angeboten, denn dort ist die beim Erscheinen von Ubuntu 9.10 gültige Version eingefroren.

Natürlich kann man sich über die Distributionspolitik hinwegsetzen und die neueste Version von Thunderbird direkt von der Website des Anbieters herunterladen. Die Datei, die man dann erhält, widerspricht jedoch allem, was in der Übersicht Programme installieren aufgeführt ist. Weder handelt es sich um ein DEB-Paket, das durch einen Doppelklick installiert werden kann, noch kann der Inhalt des Archivs kompiliert werden. Die Lösung ist viel einfacher: Es handelt sich bereits um ein lauffähiges Programm. Das ist typisch für Mozilla. Es ist jedoch noch ein wenig Nacharbeit erforderlich, um das Programm in das Anwendungs-Menü einzutragen.

Doch der Reihe nach. Zuerst entpackt man das Archiv an die richtige Stelle. Ziel ist das Verzeichnis /usr/lib - dort liegt z.B. auch der Programmordner von Firefox. Dazu benötigt man Root-Rechte. Am besten klickt man mit der rechten Maustaste auf die herunter geladene Archivdatei und wählt den Eintrag Als Administrator öffnen aus dem Kontextmenü. Sollte der Eintrag nicht angeboten werden, muss diese Funktion zuerst wie im Beitrag Arbeiten als Root beschrieben freigeschaltet werden. Darauf hin öffnet sich sich der Archivmanager unter Root-Rechten, so dass als Zielort das Verzeichnis /usr/lib ausgewählt werden kann. Ein bereits dort befindlicher Ordner namens thunderbird kann überschrieben werden, jedoch nicht ohne vorher eine Sicherheitskopie davon angefertigt zu haben.

Wurde Thunderbird erstmals installiert, so befindet sich im Anwendungs-Menü noch kein Eintrag dazu. Das ist der Nachteil dieser Methode; der Eintrag muss manuell gemacht werden. Dazu öffnet man System > Einstellungen > Hauptmenü und wählt die passende Menügruppe, z.B. Internet, aus. Anschliessend klickt man auf den Button Neuer Eintrag. Die Felder Name und Kommentar können beliebig ausgefüllt werden. Damit Thunderbird jedoch korrekt gestartet werden kann, muss der Eintrag im Feld Befehl genau stimmen.



Der Eintrag lautet:

/usr/lib/thunderbird/thunderbird

Damit das korrekte Icon gezeigt wird, klickt man auf den Icon-Platzhalter. Darauf hin öffnet sich ein Fenster, an dessen oberen Rand ein Pfad in ein Textfeld eingetragen werden kann. Der für Thunderbird benötigte Pfad lautet

/usr/lib/thunderbird/chrome/icons/default

Anschliessend kann man ein Icon in der gewünschten Grösse auswählen und die Erfassung des Menü-Eintrag beenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.