Montag, 8. Februar 2010

Quelle für Cairo-Dock

Das Cairo-Dock ist eines von mehreren unter Ubuntu 9.10 verfügbaren Programmen, welches der Desktop-Oberfläche ein so genanntes Dock hinzufügt. In diesem lassen sich Starter, laufende Anwendungen und spezielle Mini-Programme ablegen.

Falls Sie dieses Dock installiert haben, werden Sie fest stellen, dass die Website www.cairo-dock.org schon seit geraumer Zeit nicht mehr erreichbar ist. Auch die Paketquellen von dieser Adresse, die z.B. über Ubuntu Tweak installiert wurden, sind nicht mehr gültig. Falls Sie es leid sind, darauf zu warten, dass die Site wieder erreichbar ist, machen Sie es wie das Entwickler-Team: Steigen Sie um auf die Launchpad-Seite von Cairo-Dock. Dort sind auch die aktuellen Pakete in einer Quelle (Repository) erreichbar, die sich ganz leicht unter Ubuntu 9.10 installieren lässt.

Öffnen Sie dazu das Programm Software-Paketquellen aus der Rubrik Systemverwaltung und klicken Sie auf den Reiter Andere Software. Dort klicken Sie auf die Schaltflächen Hinzufügen... am unteren Fesnterrand und geben in das sich öffnende Formularfeld folgenden Text ein:

ppa:cairo-dock-team/ppa


Klicken Sie auf Software-Paketquelle hinzufügen und aktualisieren Sie anschliessend die Pakete. Schon werden die ersten Aktualisierungen für das Cairo-Dock in der Aktualisierungsverwaltung angeboten.

Übrigens, die Website mit Forum und Hilfetexten erreichen Sie auch über die Adresse cairo-dock.vef.fr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.