Mit den Programmen im Menü System > Einstellungen konfigurieren Sie Ubuntu nach Ihren Wünschen. Obwohl dort eine Menge von Konfigurationsmöglichkeiten auf Sie warten, so gibt es dennoch weitere Systemeinstellungen, die dort nicht angeboten werden. Diese Einstellungen erreichen Sie mit Ubuntu Tweak.
Das Programm erlaubt Ihnen, Ihr Ubuntu-System und den Desktop einfach anzupassen. Es bietet im Grunde nichts, was mit etwas System- und Terminal-Kenntnissen nicht auch zu schaffen wäre, aber es bietet alle Einstellungsmöglichkeiten und Erweiterungen in einem übersichtlichen, benutzerfreundlichen Interface.
Unter Anderem bietet Ubuntu Tweak die Möglichkeit zur Installation beliebter Programme, zum Bearbeiten der Programmzuordnungen verschiedener Dateitypen, zum Einrichten und Entfernen der Autostart-Programme und vieles mehr. Auch wenn es nur darum geht, den Mülleimer auf dem Desktop anzuzeigen oder die Fähigkeiten des Datei-Browsers durch Skripte zu erweitern, Ubuntu Tweak ist die richtige Anlaufstelle.
Ubuntu Tweak ist jedoch nicht in den Standardquellen enthalten. Öffnen Sie daher in Ihrem Browser die Download-Seite des Entwicklers und klicken Sie auf den Link unter der Überschrift Deb Package. Speichern Sie die Datei auf der Festplatte.
Anschliessend können Sie das Programm installieren, indem Sie auf die heruntergeladene Datei doppelklicken. Die Datei wird mit dem Paket-Installationsprogramm geöffnet, mit dem Sie die Installation durchführen können. Nach erfolgter Installation steht im Anwendungs-Menü eine neue Gruppe Systemwerkzeuge zur Verfügung, in der Sie Ubuntu Tweak finden.
Nehmen Sie sich Zeit, Ubuntu Tweak zu erkunden und wählen Sie nicht zu viele Optionen auf ein Mal. Bedenken Sie, dass Sie unter Umständen tiefgreifende Veränderungen am System durchführen und erstellen Sie zur Sicherheit ein Backup des aktuellen Systems.
Eine Sache können Sie gleich durchführen. Fügen Sie Ubuntu Tweak Ihren Quellen hinzu. Dann wird Ubuntu Tweak über die Aktualisierungsverwaltung immer auf dem neuesten Stand gehalten. Öffnen Sie dazu den Bereich Anwendungen > Softwarequellen von Drittanbietern in Ubuntu Tweak und setzen Sie ein Häkchen vor den Eintrag von Ubuntu Tweak. Danach werden die Quellen neu eingelesen.
Samstag, 18. Juli 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.