Freitag, 8. Januar 2010

Aktualisierungs-Warnung

Es ist wieder einmal soweit. Die Aktualisierung eines Fremdpaketes verändert systemnahe Komponenten so, dass gewisse Programme unter Ubuntu nicht mehr funktionieren. Diesmal ist es das WebKit, welche Komponenten für Programme wie den Webbrowser Midori oder den Newsreader Liferea zur Verfügung stellt.



Doch die letzte Aktualisierung des WebKit löscht anscheinend bestimmte Systembibliotheken und verhindert damit nicht nur das Aufstarten der oben genannten Programme, sondern auch des Software-Centers, das ein wichtiger Bestandtteil von Ubuntu 9.10 ist. Daher sollte diese Aktualisierung nicht angewendet werden. Besser wäre noch, die Paketquelle zumindest so lange zu deaktivieren, bis eine neuere Aktualisierung das Problem erkennt und behebt.

Das Deaktivieren kann in dem dafür gedachten Programm Software-Paketquellen geschehen. Es reicht, dort das Häkchen vor dem Eintrag zu entfernen. Ein Löschen des Eintrags ist dafür nicht notwendig. Allerdings funktioniert das nicht, solange davon abhängige Paketquellen noch aktiv sind.

Hilfsprogramme wie Ubuntu Tweak sind da auskunftsfreudiger und nennen beim Deaktivieren der Quelle davon abhängige Quellen, so dass man nacheinander alle notwendigen Fremdquellen deaktivieren kann.



Es ist übrigens nicht nötig, auch die dazu gehörenden Programme wie Liferea oder Midori zu deinstallieren. Sie funktionieren auch ohne Quelleintrag weiter. Lediglich das Aktualisieren dieser Programme über die Aktualisierungsverwaltung wird damit ausser Kraft gesetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.