Montag, 4. Januar 2010

Songbird sieht schwarz

Kurz vor den vergangenen Feiertagen ist die Version 1.4 von Songbird erschienen, kurz vor dem Jahreswechsel wurde ein kleineres Update der neuen Version nachgeschoben. Viele der Neuerungen betreffen die Verbesserungen existierender Funktionen und sind daher auf den ersten Blick nicht erkennbar. Neu ist, dass Songbird jetzt auch CDs rippen, d.h. deren Inhalt auf den Computer übertragen kann.



Augenfällig ist auch das neue Erscheinungsbild von Songbird. Vom Logo bis zur Benutzeroberfläche ist jetzt alles schwarz. Es gibt sicher nicht wenig Benutzer, die das weder besonders schön noch augenschonend finden. Weisse Schrift auf schwarzem Grund gehört eigentlich in die graue Vorzeit des Computers und das Vögelchen sieht aus, als wäre es einem Brand in den Büroräumen der Entwickler zum Opfer gefallen.

Zugegeben, diese bissige Bemerkung ist nicht ganz ernst gemeint. Aber Sie merken: die neue Farbgebung kommt nicht bei jedem gut an. Glücklicherweise erlaubt Songbird den Wechsel des Erscheinungsbildes, Feathers (Federkleider) genannt. Dem alten Erscheinungsbild entspricht Gonzo, welches sich auch für die neue Songbird-Version installieren lässt. Dort ist Text schwarz auf weissen Hintergrund, Bedienelemente haben einen hellgrauen Hintergrund. Wem das zu farblos ist, wird bei den zahlreichen anderen Federkleidern sicher fündig.

Auch für das Programm-Icon gibt es Alternativen. Auf Devianart finden Sie ein Icon, das grob dem Stil der Icons für Mozilla-Programme folgt (Firefox, Thunderbird, Sunbird). Die Idee kommt nicht von ungefähr: auch Songbird stammt von den Mozilla-Entwicklern, dem Original-Icon sieht man das aber leider nicht an.

Um das Icon zu installieren, laden Sie zunächst das Archiv auf der o.g. Website herunter und entpacken es. Öffnen Sie die Datei mit der Endung .psd in GIMP und speichern Sie sie mit diesem Programm unter dem neuen Namen songbird.xpm ab. Bestätigen Sie alle Dialogboxen, die GIMP bei diesem Prozess anzeigt. Zum Schluss kopieren Sie die neue Datei mit Root-Rechten in das Verzeichnis /usr/share/pixmaps und überschreiben damit die bereits dort liegende Originaldatei. Bewahren Sie eine Kopie der neuen Icondatei auf; es ist wahrscheinlich, dass Sie sie nach einem Update von Songbird erneut in das Verzeichnis kopieren müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.