Sonntag, 18. Oktober 2009

Songbird

Auch unter Linux gibt es eine Vielzahl von Programmen, die Musik- und oftmals auch Videodateien abspielen können. Neben der unter Ubuntu 9.04 vorinstallierten Anwendung Rythmbox sind Amarok und Banshee erwähnenswerte Alternativen. Allen Programmen ist gemeinsam, dass sie Musik nicht nur abspielen, sondern auch verwalten. Der Massstab, an dem sich diese Programme messen müssen, ist iTunes, das schon in grauer Vorzeit als SoundJam einfach das beste Programm seiner Art war. Leider gibt es iTunes nur auf Mac und Windows.

Ein gelungener Musikplayer ist Songbird von den Mozilla-Programmierern. Er kommt damit von den Machern solcher Programme wie Thunderbird, Sunbird und natürlich Firefox. Komponenten des Webbrowsers finden sich dann auch in Songbird wieder. Es mag zunächst überflüssig erscheinen, einen fast vollständigen Webbrowser in einen Musikplayer zu integrieren, aber das Surfen in Künstlerinformationen und anderen Quellen erweist sich bald als echter Zugewinn beim Abspielen von Musik.


Als Erstes fällt an Songbird die grosse Ähnlichkeit zu iTunes auf, jedoch verfolgt das Programm durchaus einen eigenen Ansatz. Typisch für Mozilla-Programme ist die (kostenlose) Verfügbarkeit auf den Plattformen Linux, Mac und Windows sowie die Erweiterbarkeit per Add-ons. Auch für Songbird hat sich eine fast unüberschaubare Anzahl dieser Add-ons angesammelt, die so gut wie keinen Benutzerwunsch offen lassen.


Darüber hinaus beherrscht Songbird eine Funktion, die das Programm besonders geeignet für den Einsatz auf mobilen Rechnern macht. Es kann eine komplette Mediathek aus iTunes importieren, inklusive der Wiedergabelisten. Somit muss man das Rad nicht zwei Mal erfinden und kann auf einem Netbook die eigene Musiksammlung immer dabei haben, sofern die Festplatte ausreichend gross ist.


Auf der Website von Songbird ist keine eigenständige Installationsdatei für Ubuntu zu finden. Die Website getdeb bietet jedoch eine solche Installationsdatei im DEB-Format an. Nach dem Download doppelklicken Sie einfach auf die Datei, um den Installationsvorgang auszulösen.

Hinweis: Es kann unter Umständen auf Systemen mit Ubuntu 9.04 dazu kommen, dass Songbird nicht aufstartet. Wie dieser Fehler behoben werden kann, lesen Sie im nächsten Beitrag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.