Sonntag, 4. Oktober 2009

Ubuntu 9.10 beta

Anfang Oktober wurde die Beta-Version der kommenden Ubuntu-Version 9.10 veröffentlicht. Nach mehreren Alpha-Versionen ist dies ein bedeutender Meilenstein. Bis zur definitiven Version, die Ende des Monats erscheint, wird sich gegenüber der Beta-Version nicht mehr viel ändern. Einige kleinere Bugs werden vermutlich noch bereinigt und die fehlenden Übersetzungen eingepflegt werden.

Die augenfälligste Änderung gegenüber den bisherigen Versionen liegt im Erscheinungsbild. Schon bei der Systeminstallation zeigt sich der hellere Bildschirmhintergrund in Ubuntu 9.10. Im Kontrast dazu sind die Fensterbalken jetzt wesentlich dunkler gehalten. Nicht mehr orange, sondern satte Brauntöne dominieren nun in den Fensterelementen. Während der Installation wird der Benutzer mit Informationen zum neuen System unterhalten.


Am folgenden Bildschirmfoto lässt sich die neue Farbgestaltung der Fensterauszeichnung erkennen: Titel, Fortschritts- und Scrollbalken in unterschiedlichen Brauntönen.


Praktisch alle Icons wurden gründlich überarbeitet. Der Ubuntu Software Store heisst jetzt Ubuntu Software Center und nimmt den Platz der Applikation Anwendungen hinzufügen/entfernen ein, die aber in der Systemverwaltung noch zur Verfügung steht.



Die Icons der Leistenobjekte wurden ebenfalls neu gestaltet, die bisherige Farbvielfalt weicht einem zurückhaltenden grau. Die Mitteilungsfelder gefallen durch eine ebenfalls zurückhaltendere Gestaltung und weniger Platzverbrauch. Dialogboxen sind allgemein noch auskunftsfreudiger als bisher, wie das folgende Beispiel zeigt.


Die neue Kennzeichnung der Standard-Ordner im Benutzerverzeichnis ist weit augenfälliger als in den bisherigen Alpha-Versionen. Sie können bis zu 400% vergrössert werden und stellen dabei je nach Vergrösserungsstufe weitere Informationen dar.




Die finale Version von Ubuntu 9.10 erscheint am 29. Oktober.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.