Freitag, 16. Oktober 2009

Folderview

Folderview ist ein nützliches Screenlet, das den Inhalt eines Ordners als Desktop-Hintergrund anzeigen kann, ohne dass dieser Ordner zuerst geöffnet werden muss. Ein einfacher Klick auf den abgebildeten Ordnerinhalt genügt, um das betreffende Objekt zu öffnen. Idealerweise lässt man sich das eigene Benutzerverzeichnis anzeigen, Folderview bringt jedoch beliebige Ordnerinhalte auf den Schreibtisch.


Die Ansicht einer Folderview-Fläche kann so eingestellt werden, dass sie sich automatisch mit dem Inhalt vergrössert oder Scrollbalken anzeigt. Bei den letzten Versionen hatte der Autor mit einigen Bugs zu kämpfen, aber ab der aktuellen Version 0.7.7 kann Folderview wieder empfohlen werden. Es bleibt auch jetzt noch Raum für Verbesserungen, z.B. werden Screenlet-Einstellungen wie das feste Positionieren des Fensters nicht dauerhaft gespeichert und ein versehentlicher Doppelklick auf einen Unterordner öffnet gleich drei Dateimanager-Fenster auf einmal. Die versprochenen Funktionen erfüllt das Screenlet jedoch, was es zu einem nützlichen Desktop-Begleiter macht.

Folderview steht bei Gnome-Look zum Download bereit und wird über den Screenlets Manager installiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.