Montag, 19. Oktober 2009

Aktualiserung nur manuell?

Auch wenn man in den Einstellungen der Aktualiserungsverwaltung die tägliche Prüfung ausgewählt hat, wird man nicht automatisch jeden Tag über verfügbare Aktualisierungen informiert. Der Aktualisierungsmanager startet sich nur ein Mal pro Woche, um nach Aktualisierungen zu suchen und diese zu melden.


Man kann aber jederzeit die Aktualisierungsverwaltung aufrufen und den mit Prüfen beschrifteten Knopf anklicken, um sofort nach Aktualisierungen zu suchen. Dabei werden fast täglich einige zu aktualisierende Komponenten gefunden. Das verführt dazu, die manuelle Aktualisierung häufiger als ein Mal pro Woche durchzuführen. Allerdings wird bei jedem manuellen Aufruf der Zähler für die automatische Prüfung zurück gesetzt, so dass diese unter Umständen nie auf 7 Tage kommt. Das erweckt den Anschein, als ob die automatische Prüfung nicht funktionieren würde.

Also kommen nur geduldige Naturen in den Genuss der automatischen Aktualisierungen; wer es immer manuell macht, ist dafür schneller.

Kommentare:

  1. Ich wollte gerade die 9.10-Beta für's Netbook runterladen und hab gesehen, dass die jetzt keine Betas sondern RC's verfügbar sind. Eine Woche verfrüht?? Siehe:
    http://releases.ubuntu.com/releases/9.10/

    AntwortenLöschen
  2. Nein, genau im Zeitplan: RC am 22.10.09, offizielles Release am 29.10.09 ;-)

    AntwortenLöschen

Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.