Das beliebteste Screenlet ist laut dem Benutzer-Bewertungsverfahren von Gnome-Look eines, welches keinen produktiven Zweck erfüllt. Es ist einfach nur schön anzusehen. Die Rede ist von Impulse, dem PulseAudio visualizer.
Impulse visualisiert Musik und andere Audio-Inhalte, welche gerade von den Lautsprechern des Computers wiedergegeben werden. Dazu stehen verschiedene Themen zur Verfügung, von denen hier einige Beispiele abgebildet sind.
Die Bandbreite der Visualisierungsmöglichkeiten reicht von an LED-Aussteuerungsmesser alter Stereoanlagen erinnernde Themen über Frequenzbalken bis hin zu wild zuckenden Wirbeln, deren Effekte sich über still stehende Screenshots kaum veranschaulichen lassen.
Jedes Thema kann hinsichtlich der verwendeten Farben und Transparenzen angepasst werden. Dabei ist es dem Screenlet egal, ob die darzustellende Audioquelle ein Musikprogramm ist, ein Radio-Screenlet oder eine andere Applikation. Allerdings zehrt die Anwendung an der Prozessorleistung des Computers und sorgt bei portablen Geräten für eine schnellere Erschöpfung der Batterien. Das scheinen jedoch viele Benutzer gerne in Kauf zu nehmen. Impulse ist eben einfach schön anzusehen...
Samstag, 26. September 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.