Für das gelegentliche Erstellen eines Bildschirmfotos (screenshot) reicht das in der Standardinstallation von Ubuntu mitgelieferte Programm zweifelsohne aus. Ein Druck auf die Taste PrtSc erstellt ein Foto des gesamten Bildschirms, in Kombination mit der Taste Alt wird lediglich das aktive Fenster aufgenommen.
Wer häufiger Screenshots erstellt und nach bearbeitet, wird sich über die professionellen Möglichkeiten von Shutter freuen. Schon beim Erstellen des Bildschirmfotos hilft eine Vergrösserungsfunktion zum genauen Positionieren und eine Liste aller offenen Fenster macht die Auswahl leicht. Seine Stärken spielt das Programm mit der eingebauten Nachbearbeitung des Bildes aus. Zuschneiden, Grösse ändern, Linien zeichnen - alles ist vorhanden. Pfeile und automatische Nummerierungen helfen, schnell ausgereifte Präsentationsunterlagen zu erstellen. Eine weitere Besonderheit von Shutter ist die Möglichkeit, ganze Webseiten aufzunehmen, auch wenn davon nur ein Teil auf den Bildschirm passt.
Installieren lässt sich das Programm am Einfachsten über Ubuntu Tweak. Fügen Sie zuerst das Repository von Shutter über Anwendungen > Software-Quellen in Ubutu Tweak hinzu, dann können Sie das Programm in der aktuellen Version installieren.
Donnerstag, 3. September 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.