Zur täglichen Datensicherung wurde auf diesem Blog das Programm Back In Time empfohlen. Allerdings ist es nicht Bestandteil der Standard-Quellen von Ubuntu. Installieren lässt es sich leicht durch die für Ubuntu zum Download angebotene deb-Datei. Das hat jedoch den Nachteil, dass die Aktualisierungsverwaltung nicht über Updates eines solchermassen installierten Programmes informiert.
Daher empfiehlt es sich, das zum Programm gehörende Repository zu installieren. Dies manuell über das Terminal zu erledigen, ist aber nicht jedermanns Sache. Hier hilft einmal mehr Ubuntu Tweak. Seit kurzem ist auch die Quellenangabe für Back In Time in Ubuntu Tweak enthalten und kann so mit nur wenigen Mausklicks in das System installiert werden.
Falls noch nicht geschehen, muss zuerst das Repository für Ubuntu Tweak selbst installiert werden. Dazu öffnen Sie das Programm und wählen aus der Seitenleiste Anwendungen > Software-Quellen von Drittanbietern. Dann klicken Sie auf das Kästchen vor dem Eintrag Ubuntu Tweak. Anschliessend bestätigen Sie mit der Schaltfläche Aktualisieren.
Ab diesem Zeitpunkt informiert Sie die Aktualisierungsverwaltung über neue Versionen des Programms. Um sicher zu gehen, dass die neueste Version von Ubuntu Tweak installiert ist, öffnen Sie die Aktualisierungsverwaltung im Menü System > Systemverwaltung und klicken dort auf den Knopf Prüfen. Sollten Aktualisierungen angeboten werden, installieren Sie diese.
Die Installation der Software-Quelle für Back In Time funktioniert auf genau die gleich Weise. Haben Sie die neueste Version von Ubuntu Tweak, dann taucht dort im Bereich Software-Quellen von Drittanbietern der Eintrag Back In Time auf, den Sie jetzt auf die oben beschriebene Weise aktivieren sollten.
Falls Sie das Programm Back In Time bereits installiert haben, dann ist der entsprechende Eintrag in Ubuntu Tweak, Bereich Anwendungen > Hinzufügen/Entfernen, bereits markiert. Von den beiden Versionen ist die mit dem Zusatz Gnome die richtige für Ubuntu.
Sollten Sie das Programm noch nicht installiert haben, so können Sie dies jetzt mit einem Mausklick nachholen, ohne erst die Installationsdatei von der Website des Autors herunter laden zu müssen. In Zukunft werden Sie automatisch informiert, wenn es ein Update für dieses nützliche Backup-Programm geben sollte.
Sonntag, 13. September 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.