Samstag, 1. August 2009

Kalender abonnieren

Die mit Ubuntu installierte Kommunikations-Suite Evolution kann bestehende Kalenderdaten importieren, wenn diese im iCalendar-Format (ics) vorliegen. Das ist aber nur die halbe Miete, denn will man vernünftig mit Kalenderdaten arbeiten, so müssen diese auf allen Computern gleich sein. Wer will schon einen Termin mehrfach eingeben oder importieren, damit er auf allen Geräten erscheint?

Deshalb bieten moderne Kalenderprogramme die Möglichkeit, Kalenderdaten über einen Webserver zu publizieren bzw. zu abonnieren. Zwei bekannte Beispiele sind der Google-Kalender und die iTools von Apple. Man kann aber auch einen eigenen Computer zum Kalenderserver machen und so für den Abgleich sorgen.

Es gibt eine grosse Anzahl von Kalenderprogrammen, aber wenn man eines sucht, das sich auf Abonnements versteht und das für verschiedene Plattformen zur Verfügung steht, wird die Auswahl deutlich kleiner. Ein solches Programm ist Sunbird, der Kalender von Mozilla. Das ist das Haus, aus dem auch der Webbrowser Firefox und das Mailprogramm Thunderbird stammen. Sunbird kann sogar als Komponente in das Mailprogramm Thunderbird integriert werden, das dazu benötigte Add-on hört auf die Bezeichnung Lightning. Allerdings kann diese zusätzliche Komponente Thunderbird auf einem Netbook-Prozessor reichlich ausbremsen, weshalb der Gebrauch von Sunbird als gesondertes Programm zu empfehlen ist.

Sunbird versteht sich auf das Abonnieren von Kalenderdaten in verschiedenen Formaten: iCalendar (ics), CalDAV, Sun (WCAP) und Google Calendar. Auch das Publizieren im ics-Format beherrscht Sunbird. Natürlich ist es darüber hinaus möglich, Termine und Aufgaben auf die althergebrachte Art zu importieren oder gar manuell einzutragen.

Sunbird und Lightning stehen in den Standard-Quellen von Ubuntu zur Verfügung und können daher mit Anwendungen hinzufügen/entfernen installiert werden. Installiert werden allerdings nur englische Versionen, die deutschen Sprachpakete können jedoch für beide Anwendungen über die Synaptic Paketverwaltung im Menü Systemverwaltung nachinstalliert werden:

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    in der aktuellen Evolution Version kann man auch Google Kalender importiern und inzwischen (ging früher nicht) müsst auch die bidirektionale Syncronisation funktionieren.
    Ich finde Evolution sehr gut da es die Termine auch gleich im Gnome Kalender (wenn man auf die Uhr in der Taskleiste klickt) einträgt.

    Ciao

    AntwortenLöschen

Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.