Netbooks haben wie Mobiltelefone mikroskopisch kleine Mikrofone, die doch erstaunliches leisten. Letztlich kommen sie aber an die Qualität grösserer, externer Mikrofone nicht heran. Sollte sich ihre Leistung als zu schwach erweisen, so gibt es im System noch Einstellungsmöglichkeiten, um die Eingangsempfindlichkeit des eingebauten Mikrofons zu verstärken.
Nach der Erstinstallation bleibt das Mikrofon erst einmal stumm, denn der Regler dafür ist komplett herunter gefahren. Klicken Sie auf das kleine Lautsprechersymbol in der Leiste und dann auf den Knopf Lautstärkeregler. Es öffnet sich ein Fenster mit verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten. Mit dem Programm Audio-Recorder, das Sie im Menü Anwendungen > Unterhaltungsmedien finden, können Sie den Aufnahmepegel testen.
Ziehen Sie die Regler Front Mic nach oben; falls das nicht ausreicht, klicken Sie auf Einstellungen und wählen den Eintrag Front Mic Boost, damit auch dieser im Einstellungsfenster angezeigt wird. Achten Sie jedoch darauf, das Eingangssignal nicht zu übersteuern, darunter leidet die Aufnahmequalität ebenso wie unter einem zu niedrigen Eingangssignal.
Mittwoch, 5. August 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.