Mittwoch, 19. August 2009

Dateien als Root öffnen


Einige Dateien sind im System besonders geschützt und können nur vom Superuser geändert werden. Sie müssen daher mit Root-Rechten geöffnet werden. Dazu brauchen Sie den Datei-Browser nicht zu verlassen, wenn Sie ein entsprechendes Skript installiert haben.

Öffnen Sie Ubuntu Tweak und wählen Sie den Bereich Persönlich > Skripte. Ziehen Sie den Eintrag Mit Standard-Text-Editor starten (als root) von der rechten Spalte in den freien Bereich links davon.


Sie können auch noch weitere Skripte auf diese Art installieren, aber übertreiben Sie es nicht für den Anfang. Das Skript-Menü im Datei-Browser Nautilus wird sonst leicht unübersichtlich.

Schliessen Sie Ubuntu Tweak und öffnen Sie den Datei-Browser. Wenn Sie jetzt mit der rechten Maustaste auf eine Datei klicken, finden Sie im Kontextmenü einen Eintrag Skripte mit den soeben installierten Funktionen vor.


Der Eintrag Mit Standard-Text-Editor öffnen lädt eine Datei mit normalen Benutzerrechten im Texteditor, während der Eintrag mit dem Zusatz (als root) eventuelle Schutzmechanismen mit Root-Rechten übergeht. Der Eintrag Als root durchsuchen öffnet ein neues Fenster im Datei-Browser, in dem Sie Superuser-Rechte erhalten. Dort können Sie z.B. Dateien kopieren, die dem normalen User verweigert werden.

Warnung

Bestimmte Dateien und Verzeichnisse sind nicht ohne Grund ausschliesslich dem Root zugänglich. Seien Sie sich bewusst, dass Sie als Root das gesamte System bis zur völligen Untauglichkeit manipulieren können. Unter Umständen kann schon ein einfacher Tippfehler in einer Konfigurationsdatei dazu führen, dass das System nicht mehr korrekt startet.

Lassen Sie daher beim Umgang mit Root-Rechten äusserste Vorsicht walten und sichern Sie Ihr System regelmässig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.