Ein typischer Netbook-Bildschirm verfügt über eine Auflösung von 1024 x 600 Pixel. Während die Breite für die Darstellung der meisten Webseiten ausreichend ist, wird es bei der Bildschirmhöhe schnell eng. Das liegt weniger am Design der Webseiten, vielmehr sind es die vielen Leisten, die den verfügbaren Platz fressen und wenig für die Darstellung des Web-Inhaltes übrig lassen. Neben der Leiste des Systems und dem unverzichtbaren Fenstertitel glänzen Firefox und andere Webbrowser mit der Menüzeile, einer Navigations-Symbolleiste, einer Lesezeichen-Symbolleiste, der Statusleiste und einer Tab-Leiste, wenn mehrere Seiten in einem Fenster angezeigt werden. Einige Zusatzprogramme erzeugen darüber hinaus weitere Leisten.
Auf die Lesezeichen-Symbolleiste kann man noch am ehesten verzichten, während die Statusleiste zumindest während des Ladevorgangs einer Webseite wichtige Informationen liefert. Andere Elemente wie die Menüzeile kann man nicht ausblenden. Genau dieses Problems nimmt sich das Add-On Meerkat an. Es verbannt die Menüzeile in ein Ausklappmenü innerhalb der Navigations-Symbolleiste und blendet die Statusleiste aus, sobald eine Webseite vollständig geladen wurde. Ausserdem werden die verbliebenen Leistensymbole verkleinert. Dadurch gewinnt man immerhin rund 10% der Höhe eines klassischen Netbook-Bildschirms für die Darstellung des Web-Inhaltes zurück. Bei einer normalen Schriftgrösse entspricht das knapp fünf Zeilen Text.
Bei der Installation des Add-Ons über den oben angegebenen Link sollten Sie den Hinweis im englischen Text beachten und zuerst die Navigations-Symbolleiste in ihren Ursprungszustand zurück versetzen, damit die Erweiterung funktioniert. Danach können Sie die Symbole von Drittherstellern wie z.B. Speed Dial wieder in die Symbolleiste aufnehmen. Einige Erweiterungen in der Navigations-Symbolleiste, wie z.B. Flagfox, funktionieren mit Meerkat derzeit nicht.
Übrigens, am meisten Platz gewinnen Sie nach wie vor mit der Taste F11. Diese schaltet in den Vollbildmodus von Firefox, in der jegliche Leiste ausgeblendet wird und der komplette Bildschirm für die Darstellung der Webseite zur Verfügung steht. Sobald die Maus den oberen Bildschirmrand berührt, werden Menüzeile, Navigations- und Tableiste eingeblendet. Ein erneutes Betätigen der Taste F11 schaltet die Vollbild-Darstellung wieder ab.
Mittwoch, 12. August 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.