Donnerstag, 19. November 2009

Einloggen ohne Passwortabfrage

Ubuntu Linux ist als sicheres Mehrbenutzersystem ausgelegt. Daher wird normalerweise beim Aufstarten des System eine Benutzerauswahl präsentiert und der jeweilige Benutzer muss sich durch ein Passwort authentifizieren. Wird ein Computer in der Regel nur von einer Person genutzt, so kann dieser Anmeldevorgang lästig erscheinen.

Man kann in der Systemverwaltung die Einstellungen Anmeldebildschirm aufrufen und einen bestimmten Benutzer automatisch anmelden lassen. Zwar entfällt dann das Login beim Aufstarten, jedoch wird kurz nach dem Systemstart häufig dennoch eine Passworteingabe verlangt, um den Schlüsselbund zu entsperren. Der Schlüsselbund ist ein passwortgeschützter Container für weitere Passwörter. Dort sind z.B. Passwörter für Online-Dienste wie Ubuntu One gespeichert, für den Zugriff auf Drahtlosnetzwerke oder FTP-Server.

Der Vorteil des Schlüsselbundes ist, dass man nur ein Hauptpasswort braucht, um die darin enthaltenen Zugangsberechtigungen zu autorisieren. Der Nachteil ist eben der, dass man den Schlüsselbund mit dem Hauptpasswort entsperren muss, wenn man sich nicht mit seinem Benutzerpasswort in das System eingeloggt hat.

Dieses Verhalten lässt sich aber umgehen, indem man das Passwortfeld für den Schlüsselbund einfach leer lässt. Da Sie wahrscheinlich bereits einen Standardschlüsselbund angelegt und diesem ein Passwort zugewiesen haben, müssen Sie diesen zuerst löschen. Alle darin enthaltenen Passwörter gehen verloren. Stellen Sie also sicher, dass Sie die Passwörter für die spätere Wiederherstellung kennen.

Öffnen Sie das Programm Anwendungen > Zubehör > Passwörter und Verschlüsselung. Dort finden Sie unter dem Reiter Passwörter den Standardschlüsselbund mit Namen login oder default. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und löschen Sie ihn.



Die Einträge verschwinden erst beim nächsten Systemstart. Falls noch nicht geschehen, wählen Sie jetzt die automatische Anmeldung im Einstellungsfeld Anmeldebildschirm (siehe oben) und starten den Computer neu.

Da Sie den Schlüsselbund gelöscht haben, wird sofort nach dem Systemstart ein Dienst nach einem Passwort fragen, z.B. muss Ubuntu One den Computer erneut zur Account-Liste hinzufügen. Wenn Sie das getan haben, versucht der Dienst, das Passwort abzulegen und dafür einen neuen Standardschlüsselbund anzulegen. Wie einst bei der Ersteinrichtung des Systems werden Sie aufgefordert, ein Passwort für den Standardschlüsselbund einzugeben.



Lassen Sie das Passwortfeld einfach leer und klicken Sie auf Erstellen. Eine Sicherheitsabfrage informiert Sie über die Risiken eines Passwort-losen Schlüsselbundes.



Klicken Sie auf Unsichere Speicherung verwenden. Ab sofort können Sie das System komplett aufstarten, ohne ein einziges Mal mit einer Passwortabfrage belästigt zu werden. Sämtliche passwortgeschützten Dienste stehen sofort zur Verfügung.

Seien Sie sich aber bewusst, dass Sie damit die üblichen Sicherheitsvorkehrungen ausser Kraft gesetzt haben. Jede Person, die Ihres Computers habhaft werden kann, hat damit problemlos Zugriff auf Ihre persönlichen Daten und Passwörter.

Wägen Sie also genau ab, bevor Sie sich zwischen Bequemlichkeit und Sicherheit entscheiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.