Donnerstag, 5. November 2009

Ubuntu One und wicd

Zu den nicht dokumentierten Abhängigkeiten des aktuellen Clients für den Cloud-Server Ubuntu One gehört der Gnome-Netzwerkmanager. Zwar werden Daten auch ab geglichen, wenn Sie einen anderen Netzwerkmanager wie wicd installiert haben, aber Probleme gibt es beim Neuanmelden des Computer auf dem Ubuntu-One-Dienst.

Falls Sie also Ihren Computer versehentlich aus der Account-Liste von Ubuntu One gelöscht haben oder aus einem anderen Grund darauf angewiesen sind, ihn erneut bei dem Online-Dienst anzumelden, müssen Sie kurzfristig wieder den Standard-Netzwerkmanager von Ubuntu installieren.

Öffnen Sie dazu die Synaptic-Paketverwaltung und installieren Sie das Paket network-manager-gnome. Anschliessend starten Sie den Computer neu.



Falls notwendig, müssen Sie nach dem Systemstart das Funknetzwerk manuell aktivieren. Sollte Ubuntu One beim Systemstart geladen worden sein, beenden Sie den Dienst über das Menü, das Sie mit einem rechten Mausklick auf das Leistensymbol von Ubuntu One erhalten.

Anschliessend starten Sie Ubuntu One wieder über den Menüeintrag Anwendungen > Internet > Ubuntu One. Endlich öffnet sich der Browser mit den für Ubuntu-One-User berühmten wie berüchtigten Worten Add this computer.

Nach dieser ganzen Operation können Sie via Paketverwaltung wieder zu wicd zurück kehren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden erst nach einer inhaltlichen Unbedenklichkeitsprüfung zur Veröffentlichung freigegeben.